Badereisen · Karibik

Jamaika – Ya man!

Auf Jamaika war ich eine Woche auf Inforeise. Wir haben in verschiedenen Orten auf der Insel in Sandals Hotels übernachtet und uns diese auch angeschaut.

„Soon come“ ist eine jamaikanische Lebenseinstellung – die Menschen dort leben im Moment. „Ya man“ bedeutet so viel wie Natürlich/Klar/Ok und wird eigentlich von jedem Jamaikaner in fast jedem Satz verwendet.

Die Flugzeit beträgt ca. 11 Stunden, und die Insel zeichnet sich durch viele Berge, grüne Landschaften und schöne Strände aus. Jamaika kann grundsätzlich das ganze Jahr bereist werden. Von November bis April ist die angenehmste Reisezeit, von Mai bis Oktober herrscht Regenzeit, und es kann zu kurzen, heftigen Schauern kommen; danach scheint jedoch die Sonne wieder, und man geht zur Tagesordnung über.

Wenn man ein bisschen Erfahrung mit Mietwagentouren in fernen Ländern hat, kann man sich einen Wagen leihen und die Insel erkunden. Wer einfach nur mal in den Ort möchte, bestellt sich einen Shuttle oder ein Taxi direkt im Hotel.


Meine Top 5 Must Do’s

  • die Dunn River Falls in der Nähe von Ochos Rios erklimmen
  • einen typisch jamaikanischen Markt besuchen, z.B. den in Montego Bay
  • Freitag ist auf Jamaika Ausgeh-Tag, feiern kann man mit den Einheimischen am Pier1: offene Disco mit Blick aufs Meer
  • den Gottesdienst am Sonntag besuchen und den Gospel Chor live erleben, Gänsehaut pur!
  • Jerk pork, Jerk chicken, Jerk fish – Achtung lecker und spicy

Tipps

  • Die Jamaikaner gehen freitags feiern, samstags ist Familientag und sonntags gehen sie in die Kirche.
  • Das Essen ist eher scharf, da sollte man beim Bestellen etwas vorsichtig sein.
  • Auf Jamaika herrscht Linksverkehr, die Straßenverhältnisse sind z. T. gerade in den Bergen eher verhalten. Marihuana ist legal.

Meine Hotelempfehlungen

Iberostar Rosehall Beach und die RIU Resorts in Mo´Bay, Negril und Ochos Rios generell.

Sandals Resorts, mein Favorit: Sandals Negril & Sandals Royal Caribbean Resort & Private Island für Paare und Honeymooner

Beaches Negril Resort /& Spa für Familien