Städtereise · New York

Manhattan – New York

Es war mein erster Besuch. Ich haben gute Kenntnisse von Manhattan, jedoch keine weiteren Stadtteile besucht. Zu Recht ist es die Metropole schlechthin! Es ist sehr übersichtlich durch die parallel verlaufenden Straßen und Avenues.

Die Sommer können sehr heiß und die Winter ziemlich kalt werden. Der Frühling und Spätsommer/Herbst sind die besten Reisezeiten. Beliebt ist auch das sogenannte Christmas Shopping in der Vorweihnachtszeit, welches in der Regel am 29.11. mit dem Erleuchten des Weihnachtsbaumes am Rockefeller Center startet.

In Upper Manhattan habe ich fast alles zu Fuß erledigt. Ins Finanzviertel im Süden bin ich mit der Metro gefahren. Bei kurzen Wegen kann man auch das Taxi nehmen, die Preise sind wirklich moderat. Um einen Überblick über die Stadt zu bekommen, bieten sich die Hop on-/Hop off Busse an.


Meine Top Must Do’s:

  • Schifffahrt auf dem Hudson zur Freiheitsstatue (Liberty Island). Toller Blick auf die Skyline und die Freiheitsstatue. Wir haben die Fahrt mit einem Speedboat (The Beast) gemacht. GENIAL! Wer weniger Aktion haben möchte oder im Winter in New York ist, sollte die klassischen Ausflugsboote nutzen
  • Fahrradfahren durch den Central Park. Auf dem eigenen Rad oder mit einer Rikscha. Wer beides nicht mag, kann natürlich auch zu Fuß den Park erkunden.
  • Eine der 3 Aussichtsplattformen besuchen! Ob Rockefeller (Top oft he Rocks), Empire State Building oder New World Observatory. Wir waren, ganz klassisch, auf dem Empire State Building.

Hinweis:

Ich habe New York nicht als laut und überfüllt empfunden. Der Straßenverkehr ist längst nicht in jeder Straße und zu jeder Tageszeit übermäßig extrem. Auch die Bürgersteige sind nicht immer brechend voll, wie man es zum Teil aus Film und Fernsehen kennt. Klar gibt es Hotspots, wie zum Beispiel den Times Square, wo es auch mal enger und voller wird, das trifft aber bei weitem nicht auf alle Bereiche der Stadt zu.


Mein Hoteltipp:

Eine Hotelempfehlung würde ich immer anhand des Preises vornehmen. New York ist eine der teuersten Städte der Welt, die Preise der Hotels schwanken zum Teil extrem. Hier bietet sich immer ein intensiver Preisvergleich an.
Wir haben im RIU Plaza New York Times Square gewohnt. Das Hotel hat eine tolle Lage, sehr gutes Frühstück (selten in New York) und ein modernes Ambiente. Ich habe mich mit meiner Familie dort sehr wohl gefühlt.