Aktivurlaub · Finnland

Lappland

Ich durfte das erste Mal nach Finnland (Lappland) reisen und war mit DER Tour insgesamt 6 Tage dort.

Lappland bezeichne ich als „magische Winterwelt“. Die Finnen sind sehr gastfreundlich, herzlich und gesprächig. Sie lieben Geschichten in langen Winternächten. So etwas wie Trinkgeld kennen sie nicht und nehmen es auch ungern an (man würde dort nie eine Trinkgeldkasse finden). Die Sauna hält fit und gesund, die Finnen gehen mind. 1x die Woche dorthin (stärkt das Immunsystem und lockert die Muskeln). Nach der Sauna geht es zum „Eislochbaden“. Lappische Spezialitäten sind Rentierfleisch (Rentierchips, Rentierkuchen, …) und Blueberry (Blueberrysaft, Blueberrykuchen, Blueberrytee, …).

Die „beste“ Reisezeit hängt von den eigenen Wünschen ab. Finnland im Sommer bedeutet Entspannung, Ruhe und Natur. Die Monate August und September sind wegen der Laubfärbung besonders schön. Während der „Mitsommer Zeit“ (Juni-August) geht die Sonne 45 Tage nicht unter. Im Winter hat man von Dezember bis April absolute Schneegarantie, im November liegt nicht unbedingt schon Schnee. Die schönste Zeit ist ab Mitte/Ende März, weil  es  wieder heller und langsam Frühling wird. Ski fahren ist in der Regel bis Anfang Mai möglich. Die Polarlichter kann man schon ab Ende August bis Ende März beobachten, vorrangig hat man jedoch im Winter die Chance darauf.

8 Jahreszeiten? Ja!

März & April: Frühlingswinter, Tageslichtmenge nimmt rapide zu

April & Mai: Frühling, Schnee beginnt zu schmelzen, Eis bricht in den Seen und Flüssen

Juni: Frühlingssommer, bester Monat zum Angeln

Juni & Juli: Sommer, 24 Std. Tageslicht, zauberhafte weiße Nächte und warme Temperaturen

August: Herbstsommer, Erntemonat, in der zweiten Hälfte werden die Nächte dunkler

September: Zeit der Polarlichter beginnt

Oktober & November: Herbstwinter, die Landschaft wird weiß und fängt an zu glitzern durch den Schnee

ab Dezember: Winter, dunkle stille Polarnächte, besinnliche Ruhe bis zum nächsten Frühlingswinter

Die Anreise erfolgt meist über Helsinki und dann weiter zu den Destinationen Lapplands, z. B. Rovaniemi, Kittilä, Ivalo, etc. Mit dem eigenen Auto erreicht man Finnland per Fähre von Deutschland oder Schweden. Selbst der hohe Norden von Finnland ist verkehrstechnisch sehr gut ausgebaut, ein Mietwagen ist also kein Problem. Es gibt vor Ort auch gute Bus- und Zugverbindungen.


Meine Top 5 Must Do’s

  • Den einzig echten Weihnachtsmann in seinem Büro (Santa Claus Village) in Rovaniemi besuchen
  • Eine Karaoke-Bar aufsuchen, die Finnen lieben Karaoke!
  • Auf dem Schneemobil mit Speed die Winterlandschaft erkunden
  • Eine Husky-Safari
  • Blueberry Saft trinken – sehr lecker!

Tipps

Die Ausflüge in Finnland sind sehr preisintensiv, deshalb würde ich immer raten, eine Kombination inkl. Ausflüge zu buchen, da das meistens günstiger ist. Finnair hat sehr gute Flugverbindungen in den nördlichen Teil des Landes, die Flüge gehen von Hamburg via Helsinki.


Meine Hotelempfehlung

Arctic Treehouse Hotel / Rovaniemi:

Appartements auf Stelzen im Wald, mit modernem Holzinterieur und Panoramafenstern. Vom Bett aus kann man die Nordlichter beobachten.

Apukka Resort / Rovaniemi

Inmitten der Natur liegt dieses schöne Resort. Die Aurora Zimmer haben eine Glas- Panoramafront, von der aus man aus dem Bett den Sternenhimmel beobachten kann. Es gibt auch ein Zimmer  komplett aus Eis, dort schläft man in Wärmesäcken. Eine weitere Option sind Wohnwagen, die ebenfalls ein Glasdach haben. Der Wohnwagen wird abends in den Wald gebracht und am nächsten Morgen wieder abgeholt.