Ferienhaus · Dänemark

Blåvand

Ich habe bereits viele Ferienhaus Urlaube an der dänischen Nordseeküste verbracht, war jedoch das erste Mal in Blåvand. Mir hat der Ort sehr gut gefallen, weil sofort Urlaubsfeeling aufkommt sobald man in den Ort reinfährt.

Dänemark kann man das ganze Jahr über bereisen und jede Jahreszeit hat seinen eigenen Charme. Die Hauptsaison ist von Juni bis August, die Schulferien und Feiertage, sowie zwischen den Tagen und über den Jahreswechsel.

Wer sparen möchte sollte sich auf die Nebensaison außerhalb der Ferien konzentrieren.

Man braucht auf jeden Fall ein Auto vor Ort um mobil zu sein. Öffentliche Verkehrsmittel fahren eher selten bis gar nicht. Mit dem Fahrrad kann man auch super die Gegend erkunden. An den Hauptstraßen gibt es überall gut ausgebaute Fahrradwege. Wer ein E-Bike besitzt kann somit auch weitere Strecken zurücklegen.


Meine Top 5 Must Do’s

  • Besuch des Blåvand Strandes mit Spaziergang entlang des Wassers und der Dünen in denen sich alte Bunker verstecken, außerdem kann man am Strand wunderbar Muscheln sammeln mit Besichtigung des Leuchtturms Blåvandshuk Fyr
  • Bummeln in der Einkaufsstraße und bei einem Softeis oder einem Hot Dog entspannt die Seele baumeln lassen
  • Adventure Golf bei West Coast Minigolf – ganz tolle, außergewöhnliche Bahnen, sehr schöne, gepflegte Anlage, im Anschluss kann man kostenfrei Leitergolf spielen
  • Tirpitz-Stellung Bunkermuseum, eine alte Bunkeranlage bei Blåvand, der Bau wurde im zweiten Weltkrieg begonnen, wurde aber nie fertiggestellt
  • Ausflug nach Esbjerg (mit dem Auto) – Esbjerg ist eine Hafenstadt und hat die längste Einkaufsstraße des Landes mit über 200 Geschäften, außerdem gibt es zahlreiche Restaurants und Cafés

Tipp

Wer im Spätsommer dort ist, sollte auf jeden Fall reichlich Insektenschutz einpacken, denn Mücken gibt es dort reichlich.

Außerdem sind Milchprodukte, Süßwaren, Obst und Gemüse, alkoholische Getränke und Zigaretten in Dänemark um einiges teurer. Es empfiehlt sich daher diese Dinge mitzunehmen.