Städtereise · Budapest

Budapest

Dank einer Klassenfahrt mit meiner Berufsschule konnte ich Budapest näher kennenlernen. Am Anfang noch ganz unscheinbar, doch bei näherem Betrachten unbedingt einen Besuch wert!

Budapest kann sowohl im Sommer als auch in den Wintermonaten wunderschön sein. Die besten Wetterbedingungen findet man allerdings zwischen Mai und September.

Vom Flughafen aus gibt es eine einfache Bus- und Bahnverbindung, um schnell ins Zentrum zu kommen. Dank des großen öffentlichen Verkehrsnetzes ist jeder Punkt in der Stadt leicht zu erreichen, egal ob auf der Buda- oder auf der Pest-Seite der Stadt.


Meine Top 5 Must Do’s

  • Ein Besuch auf der Margareteninsel, wo sich zu jeder vollen Stunde der größte Brunnen Budapests in einen Springbrunnen verwandelt.
  • Schlendern durch die große Markthalle, vielleicht noch einen typisch ungarischen Langos oder Apfelstrudel probieren?
  • Den wunderschönen Ausblick auf Budapest vom Burgberg aus genießen und unvergessliche Urlaubsfotos bei der Fischerbastei machen
  • Unbedingt original ungarisches Gulasch probieren
  • Den Abend an der wunderbar beleuchteten Kettenbrücke ausklingen lassen oder im jüdischen Viertel in einer Ruinenbar Cocktails genießen

Tipp

Die Währung in Ungarn lautet Forint. Es ist einfach vor Ort zu tauschen, da an jeder Ecke Wechselstuben zu finden sind. Jedoch ist darauf zu achten, einen guten Wechselkurs zu bekommen, da dieser von Wechselstube zu Wechselstube unterschiedlich sein kann. Alternativ ist es natürlich auch möglich, mit der Kreditkarte Geld vom Automaten abzuheben. Achten Sie hier aber bitte auf die eventuell anfallenden Gebühren.


Hinweis

Bei vielen Restaurants ist eine sogenannte „Bedienungsgebühr“ auf der Rechnung zu finden. Dies kann man als ein bereits eingerechnetes Trinkgeld zählen, was nicht bedeutet, dass dieses hinfällig ist. Im Allgemeinen wird für die meisten Dienstleistungen in Ungarn ein Trinkgeld gegeben.


Hoteltipp

Für eine Städtereise nach Budapest empfehle ich das MEININGER Budapest Great Market Hall mit einer super Anbindung in das Zentrum. Es sind ca. 250m Fußweg bis zur Markthalle und ungefähr 450m bis zur nächsten U-Bahn Station.