Ich durfte Europas Westküste im Adventsglanz mit der MeinSchiff 3 erkunden. Es war eine tolle Erfahrung. Die Reise ging eine ganze Woche und hatte vier Destinationen, an welchen wir viel Zeit hatten, die Städte zu erkunden. Die Landgänge waren in Amsterdam, Rotterdam, Zeebrügge und Le Havre.
Da ich Anfang Dezember unterwegs war, lagen die Temperaturen bei maximal 10 Grad. Mit einer Ausnahme war es immer trocken und so konnten wir alles gut erkunden. Wenn man wetterfest ist, kann man hier das ganze Jahr reisen.
Die Häfen lagen alle recht zentral, so dass wir bequem auch in die Städte laufen konnten. Wer nicht so gut zu Fuß ist, hat aber auch die Möglichkeit, sich mit Bus und/oder Bahn fortzubewegen. Teilweise werden auch Shuttle-Busse vom Schiff aus angeboten, die man für einen kleinen Aufpreis nutzen kann.
Durch die zahlreichen Workshops an Bord kann man viele neue Sachen kennenlernen. Es gibt Workshops im Sportbereich, im Atelier oder in der Kulinarik. Wir haben zum Beispiel einen Aquarell-Kurs und einen Strudel-Workshop besuchen dürfen.
Besonders gut hat mir das Surf & Turf Restaurant gefallen, hier gibt es unglaublich tolles Essen. Meine liebste Aktivität an Bord war tatsächlich der Gang in die Sauna, der Bereich ist sehr schön gestaltet und man kann dort wunderbar entspannen.
Über die gesamte Crew kann ich sagen, dass alle einen Top Service geleistet haben. Zweimal täglicher Roomservice und sehr hilfsbereite Mitarbeiter. In den verschiedenen Fachbereichen wurde ich sehr gut beraten, zum Beispiel beim Friseur.
Durch die Premium All-Inclusive Leistungen kommt das leibliche Wohl definitiv nicht zu kurz, und so einige Aktivitäten sind bereits im Preis enthalten, wie zum Beispiel die Sauna, das Fitnessstudio und die tollen Shows. Es war eine wirklich tolle Erfahrung.
Mein Kabinen Tipp:
Alle Kabinen sind toll eingerichtet mit einem Doppelbett und vielen Möglichkeiten, die Sachen aus dem Koffer zu verstauen. Eine Balkonkabine bietet die Möglichkeit, für sich den schönen Ausblick genießen zu können und Frischluft zu tanken.
Meine Top Must Do’s
Top Tipps an Bord:
- Spezialitäten Restaurants (selbst getestet: Surf & Turf und Hanami)
- Sauna
- Theater-Shows besuchen
- Workshop ausprobieren
Top Tipps für die Städte:
- Amsterdam: Grachtenfahrt und Stadtbummel machen.
- Rotterdam: bunte Markthalle besuchen.
- Zeebrügge: Ausflug nach Brügge unternehmen und dort viel Zeit für viele wunderschöne Läden einplanen.
- Le Havre: Bei gutem Wetter einen Spaziergang durch Honfleur machen
Tipp
Zu empfehlen ist, sich vor der Reise Gedanken zu machen, welche organisierten Ausflüge man machen könnte oder was man lieber allein entdecken möchte, damit die Zeit voll und ganz genutzt werden kann.
Auch Aktivitäten an Bord können prima vorab gebucht werden, denn gerade an den Seetagen sind viele Sachen schnell ausgebucht.
Ihr Schiff im Überblick
Mein Schiff 3
Lisa Skubowius war für Sie an Bord
Ich durfte eine Woche mit der Mein Schiff 3 auf Inforeise. Es ging für mich an Europas Westküste im Adventsglanz.
Geeignet für: Paare, Familien, Alleinreisende
Reiseart: leger
Sprache an Bord: Deutsch, teilweise Englisch
Max. Passagierzahl: 2506
zur Schiffsbewertung