Badereise · Kos

Kos

Im September 2022 ging es das allererste Mal nach Griechenland für mich. Ziel war die schöne griechische Insel Kos in der Ost Ägäis.

Kos liegt kurz vor dem türkischen Festland und zählt mit zu der Inselgruppe Dodekanes. Im Vergleich mit Inseln wie Rhodos oder Kreta ist Kos eine eher kleinere Insel.

Die Temperaturen vor Ort liegen im Sommer bei 20 bis 30 Grad. Die Hauptsaison startet im Mai und geht bis Oktober. Ab Hamburg gibt es mehrmals pro Woche Direktflüge. Die Wintermonate sollten eher vermieden werden, da die Temperaturen niedrig und die Regentage eher höher sind.

Da die Insel sehr klein ist, kommt man vor Ort gut mit dem Bus von A nach B. Wir haben uns für zwei Tage im Hotel einen Strandbuggy gemietet und damit die Insel erkundet. Mietwagenstationen gibt es in fast jedem Ort. Viele Hotels bieten auch Sprechstunden von Mietwagenpartnern direkt in der Lobby an. So wird der gebuchte Wagen direkt zum Hotel gebracht und auch dort wieder abgeholt.


Meine Top 5 Must Do’s

  • Ein Besuch in Kos Stadt, schlendern durch die kleinen Gassen mit Mittagspause in einem griechischen Lokal und einer leckeren Gyros Pita. Auch gut für den Nachmittag: ein griechischer Eiskaffee, auch Frappé genannt.
  • Im Pfauenwald Plaka unzählig viele Pfauen und Katzen bestaunen. Der perfekte Ausflug für Tierliebhaber. Der Eintritt ist kostenfrei und Parkplätze stehen im und vor dem Wald zur Verfügung.
  • Für den besten Aussichtspunkt lohnt sich eine kleine Wanderung nach Paleo Pyli, eine alte Festung, die in den Bergen versteckt liegt. Mein Tipp: Auf dem Rückweg einen Abstecher in die Taverne Oria machen! Ein super Ausblick mit leckeren griechischen Gerichten.
  • Eine Schiffstour im Piratenstil ab Kos Stadt zu den nächstgelegenen Inseln. Achtung! Es ist ein Tagesausflug – 8 Stunden Sonne, Wasser und gute Musik! Mit Glück kann man auch Delfine sehen. Ja nach Veranstalter ist das Mittagessen inkludiert. Alternativ gibt es auch einen Bootausflug nach Bodrum.
  • Ein Ausflug zum kleinen Bergdorf Zia lässt sich super mit dem Mittagessen oder dem Sonnenuntergang verbinden. Am frühen Morgen oder nachmittags sind jedoch weniger Leute unterwegs, und man kann in Ruhe durch die kleinen Lädchen bummeln.

Hinweis

Die schönsten Strände auf Kos habe ich in Marmari und Mastichari entdeckt. Der helle Sandstrand ist kilometerweit und meist flach abfallend.


Hotelempfehlung

Meine Hotelempfehlung ist das TUI BLUE Palazzo del Mare – Adults Only in Marmari. Das Hotel liegt nur durch eine ruhige Straße vom Strand getrennt. Es gibt eine Beachbar sowie hoteleigene Liegen und Schirme am Strand. Die Poolanlage im Hotel ist super groß und schön angelegt. Der nächste Ort liegt ca. 5 Gehminuten entfernt. Auf jeden Fall einen Besuch wert! Alternativ ist das Nachbarhotel Sentido Pearl Beach – Erwachsenenhotel ein weiterer Top Tipp!