Badereise · Mauritius

Mauritius

Ich war im Dezember für eine Woche auf der Insel und habe nahezu alle Ecken von Mauritius gesehen.
Eine „bunte“ Insel mit vielen verschiedenen Nationalitäten und Religionen.

Mauritius kann ganzjährig bereist werden. In unserem Sommer mit milden Temperaturen für Sport und Golfbegeisterte. In unserem Winter ist es dort am heißesten, aber auch am feuchtesten. Beste Reisezeit ist Oktober-November, aber auch der April ist sehr schön.

Man kann sich auf der Insel sehr gut frei bewegen. Die Kriminalität ist sehr gering, und es lohnt sich, die Vielseitigkeit der Insel zu erleben. Allerdings gibt es kein Bahnnetz und Busse nur in den Touristenzentren. Um sich auf der Insel zu bewegen, würde ich immer einen Mietwagen (Linksverkehr) empfehlen. Ansonsten per Taxi oder über geführte Ausflüge.


Meine Top Must Do’s

  • Quad-Tour im Heritage Nature Reserve
  • Rumfabrikbesuch in Chamarel
  • Trip zur „Siebenfarbige Erde“ bei Chamarel (ebenfalls ein Wasserfall und tropische Wälder)
  • einen der zahlreichen Beachclubs besuchen

Tipp

Mauritius ist für einen reinen Strandurlaub fast zu schade. Die Insel bietet eine tolle Landschaft, Berge zum Wandern, schöne Golfplätze und viele Highlights (siehe meine Top Must Do´s). Natürlich sind aber die Strände die Hauptanziehungskraft von Mauritius. Die schönsten Strände findet man an der Ostküste, besonders bei Belle Mare und in der Umgebung. Es heißt, hier sei dafür etwas mehr Wind auf der Insel, was wir jedoch im Dezember nicht feststellen konnten. Es war eher eine angenehme Brise. Natürlich haben auch der Westen, der Süden und der Norden schöne Strände; hier ist es nur wichtig, das richtige Hotel auszusuchen.


Hotelempfehlungen

Für den kleineren Geldbeutel:
Astroea Beach Hotel***: Kleines, charmantes (adults only) Hotel mit kleinem, eigenen Strand. Besonders für Ruhesuchende perfekt geeignet. Es hat nur 16 Zimmer, eine tolle Küche und einen super Service.
Coin de Mire Attitude***+: familiäre Anlage, 2017 renoviert, schöner Strand, allerdings über die Straße.
Veranda Paul et Virginie****: Frisch renoviert, adults only, süßer, kleiner Strand und toller Infinity Pool. Super Lage im Norden. Nicht zu lebhaft, aber auch schnell in Grand Baie

Komfortkategorie:
Beachcomber Trou aux Biches*****: Großes Resort, viel Wassersport, tolle, große Zimmer. Schöner Strand und tolle Lage – ebenfalls nicht zu lebhaft, aber auch schnell in Grand Baie
The Residence*****: gehobener Service, toller Strand, sehr gute Küche. Charmante Bar mit dezenter Livemusik und schönes, offenes Restaurant.

Luxuskategorie:
One & Only St. Geran******: Der Himmel auf Erden. Puderweißer Traumstrand, sensationelle Küche. Geschmackvolles, modernes Design. Eigene Lagune für Wassersport. Auch für Familien geeignet
Heritage Le Telfair*****: Gehört zur Heritage Anlage. Diese besteht aus dem Le Telfair, dem Hotel Awali, Villas und dem eigenen Golfplatz. Das Le Telfair ist deutlich schöner als das Awali. Der koloniale Stil gefiel mir sehr gut, die Zimmer sind sehr schön geworden (2010 renoviert). Toller Strand mit niedlicher Strandbar. Sehr vielfältige Küche und unterschiedliche Restaurants.
Lux* Grand Gaube*****: Sensationelle Lage am eigenen Strand. Das wohl beste Buffetrestaurant, das ich je gesehen habe. Schöne Zimmer. Einzigartiges Konzept. Jeden Tag wird Flaschenpost auf dem Hotelgelände versteckt. Der Finder erhält z.B. einen Gutschein für eine Massage.