Rundreise · Myanmar

Myanmar

Ich war zum ersten Mal in Myanmar und bin begeistert von der Vielfältigkeit des Landes. Die abwechslungsreiche Landschaft, die vielen Tempel und Pagoden und die Herzlichkeit der Einheimischen haben mich sehr beeindruckt.

Vielen ist Myanmar sicher noch als Burma bekannt. Wer die authentische Seite Asiens kennenlernen möchte, dem kann ich Myanmar nur empfehlen. Mehr als jedes andere Land Südostasiens konnte Myanmar seine Tradition und Kultur bewahren. Durch die späte Öffnung des Landes ist Myanmar als „unverbrauchtes“ Reiseland erhalten.

Die besten Reisemonate sind von November bis April während der Trockenzeit. Es herrscht tropisches Monsunklima mit drei unterschiedlichen Jahreszeiten. Die Monsunzeit dauert von Juni bis September, die wärmste Jahreszeit ist zwischen Februar und April mit geringem Niederschlag. Aufgrund der Größe des Landes und der geographischen Unterschiede variieren die klimatischen Bedingungen stark.

Die Reiseveranstalter bieten unterschiedliche Rundreisen an. Die einzelnen Strecken werden per Flugzeug zurückgelegt. Für Individualisten gibt es auch Eisenbahnen und Überlandbusse, diese sind allerdings aufgrund der teilweise schlechten Straßenverhältnisse sehr lange unterwegs. Kutschen und Heißluftballonfahrten werden eher für touristische Zwecke angeboten. In den einzelnen Städten (in Mandalay nicht) gibt es Busverbindungen (die Busse sind häufig in schlechtem Zustand und sehr alt). Wer seine begrenzte Urlaubszeit in Myanmar nicht auf der Straße oder mit langen Wartezeiten auf Bahn und Bus verbringen möchte, sollte sich mit dem Flugzeug fortbewegen.


Meine Top 5 Must Do’s

  • Shwedagon Pagode in Yangon
  • Rollertour durch die mit Pagoden und Tempeln übersäte Landschaft von Bagan
  • Bootstouren auf dem Inle See
  • Mandalay als zweitgrößte Stadt des Landes – Ausgangspunkt in die alte Königsstadt Amarapura (Besichtigung der U-Bein Brücke und des Mahagandayon Klosters, dem Zuhause von ca. 1000 Mönchen)
  • Nach dem Besuch eines traditionellen Marktes bei einem anschließenden Kochkurs die einzigartige burmesische Küche entdecken

Hinweis

Aufgrund der politischen Situation Myanmars kann die Bewegungsfreiheit – vor allem in den Randgebieten – teilweise eingeschränkt sein. Bei meinem Aufenthalt gab es keine Einschränkungen, und ich habe mich jederzeit sicher gefühlt.


Meine Hoteltipps

Yangon: Hotel Melia Yangon und Novotel Yangon
Inle Lake: Sofitel Inle Lake Myat Min und Novotel Inle Lake Myat Min
Bagan: Amata Garden Resort Bagan
Mandalay: Mercure Mandalay Hill Resort und The Link 78 Boutique