Städtereise · New York

New York

Ich habe im Sommer 2017 mit meiner Familie eine 4-tägige Kurzreise nach New York unternommen. Meine Kinder und ich waren das 1. Mal dort, mein Mann kannte die Metropole bereits.

Wir sind von Hamburg aus über Kopenhagen nach Newark geflogen, zurück von Newark über Stockholm nach Hamburg, reine Flugzeit ca. 9 Stunden. Mit unserer „Scandinavian Airline“ waren wir durchaus zufrieden, lediglich auf der Hintour nervten die 3 Stunden Wartezeit in Dänemark ein wenig. Die Verpflegung auf dem Langstreckenflug kann man als gut bezeichnen, und auch der Komfort war ok; insgesamt also ein stimmiges Preis-Leistungsverhältnis.

Von den 4,5 Tagen, die wir „drüben“ waren, hatten wir 3,5 Tage Spitzenwerte von ca. 25 Grad Celsius mit Sonnenschein, nur 1 Tag war nicht so schönes Wetter (vormittags bedeckt, nachmittags regnerisch).

Unser ****-Hotel RIU New York Plaza Times Square, eröffnet in 2016, liegt ganz zentral in Manhattan und ist einfach großartig geeignet für solch einen Kurztrip. Was in den USA nicht selbstverständlh ist: Es gibt dort ein super reichhaltiges Frühstücksbuffet, so dass wir vormittags immer gut gestärkt unsere Unternehmungen starten konnten. Großzügig geschnittene Zimmer mit kostenfreiem W-LAN taten ihr Übriges, um uns rundum wohl zu fühlen.

Fortbewegt haben wir uns fast ausschließlich per pedes, und begeisterst hat uns das geniale Straßensystem, angelegt wie ein Schachbrettmuster:  auf der einen Seite parallel die Avenues in aufsteigender Reihenfolge und senkrecht dazu die Straßen, ebenfalls parallel zueinander. So kann sich wirklich JEDER ganz leicht zurechtfinden.


Meine Top Must Do’s:

  • Den riesigen Central Park mit dem Rad umrunden
  • Vom 86. Stockwerk des Empire State Buildings einen sagenhaften Blick über Manhattan genießen
  • Mit dem Schnellboot „Beast“ in sagenhafter Geschwindigkeit Richtung Freiheitsstatue sausen, inkl. Disco-Beschallung und „Regendusche“ (wir waren einseitig klitschnass 🙂 )
  • Am „Boulevard“ beim leckeren Getränk einfach staunen: umgeben von Wolkenkratzern mit bunten Lichtern, inmitten Unmengen von Menschen verschiedenster Nationalitäten – unglaublich und einfach beeindruckend
  • Shopping darf natürlich auch nicht fehlen: viele Sportgeschäfte und Jeans-Läden, selbstverständlich auch H&M (besonders für meine 16-jährige Tochter ein Highlight)
  • In Chevys Mexican Restaurant, 8th Avenue, 42nd oberlecker rustikal Essen gehen

Unser Fazit:

Top-Kurzurlaub für Familien mit großen Kindern; wenn man vom anstrengenden Flug absieht, war das für uns eine ganz tolle und lohnenswerte Erfahrung mit vielen neuen Eindrücken – New York ist wirklich eine Reise wert 🙂