Gruppenreise • Nibelungen

Rückblick: Gruppenreise Pfalz, Nibelungen

Die Nibelungen Festspiele in Worms zählen zu den bekanntesten Open-Air Theaterfestivals Deutschlands. Im Juli 2023 besuchen wir die Festspiele in Worms mit einem Ausflug an die südliche Weinstraße, der „Toskana Deutschlands“.

800 Jahre auf 700 km

Zugegeben, die Strecke von Heide nach Worm ist lang. Was macht man am besten um 700 km möglichst kurzweilig zu gestalten? Man erzählt Geschichten. Und diese brauche ich mir gar nicht ausdenken, denn Worms sprudelt nur so von Erzählungen aus der Nibelungen-Sage. Manche Namen sind noch im Kopf: Kriemhild, Gunther und natürlich Siegfried – der mit dem Drachen. Kurzerhand lese ich eine Kurzfassung vor: Nun sind alle wieder im Bilde und die ersten Diskussionen im Bus starten. Schließlich wollen wir uns als Highlight dieser Reise die Aufführung „Brynhild“ vor der imposanten Kulisse des Wormser Doms anschauen. Und als aus den Buslautsprechern Wagners Walkürenritt aus der Oper „Ring der Nibelungen“ ertönt, sind wir alle wieder ganz gefesselt vom dieser 800 Jahre alten Geschichte.

In der Pfalz liegt meine Kinderstube und so kann ich unserer kleinen, fröhlichen Gruppe schon im Bus Infos über Worms und die Weinstraße geben. Natürlich gespickt mit einigen Anekdoten, die auch irgendwie immer etwas mit Wein zu tun haben. Und weil wir Pfälzer so gerne singen, gibt es gleich ein paar Lieder in Pfälzer Mundart.

Worms

Und dann sind wir auch schon da und checken zentral im 4 Sterne Domhotel ein. Abends spazieren wir zusammen bei bestem Wetter in ein schickes italienisches Restaurant und stärken uns für den nächsten Tag. Denn da besuchen wir die Pfälzer Weinstrasse, die auch „Toscana des Nordens“ genannt wird und das größte Riesling-Anbaugebiet der Welt ist. Da wir einen kleinen 20-sitzigen Bus haben, können wir auch durch die kuscheligen Weindörfer fahren, die sich wie Perlen an einer Schnur aneinander reihen. Immer wieder kommen wir an blumengeschmückten und weinberankten Winzerhöfen vorbei.

Auf dem Hambacher Schloss erleben wir eine sehr amüsante Führung und werden in die Geschichte und Bedeutung des Schlosses eingewiesen. In einem der schönsten Weindörfer, in Rhodt unter Rietburg, essen wir auf einer weinumlaubten Terrasse zu Mittag: Natürlich Pfälzer Spezialitäten wie Saumagen, Leberknödel und Bratwurst. Abgerundet mit einem Schoppen Weinschorle (1/2 Liter) geht es nach Deidesheim, wo uns eine lustige Kellerführung mit Weinverkostung erwartet.

„Brynhild“

Nun steht unsere Backstage-Führung an. Hier bekommen wir eine Einführung in die Theateraufführung „Brynhild“, und danach geht es auch schon ans Stylen für unseren Open-Air-Theater-Abend!

Das Gelände um den Dom herum ist zauberhaft: Alles ist wunderschön illuminiert, es gibt Pagodenzelte mit Fingerfood, Getränken und Life-Musik. Die Aufführung ist anders als von vielen erwartet, das wissen wir bereits durch unsere Einführung. Es ist eine sehr moderne Fassung, die ein gemischtes Echo auslöst:  Bunt, laut, schrill und spektakulär! Unsere kleine Reisegruppe ist nach drei Stunden fantastischer Unterhaltung ganz aus dem Häuschen und wir beenden den Abend mit angeregten Gesprächen und Pfälzer Wein im schönen Heylshof-Park.

Nach einer tollen 4-tägigen Reise kommen wir wieder wohlbehalten und mit vielen Eindrücken im Gepäck in Dithmarschen an. Schön war’s!

BIldnachweise: © David Balzer, Marlies-Kany-Dehning, pixabay