Wanderreise · Slowenien

Slowenien: Unsere Wanderreise

Rückblick auf unsere Gruppenreise im Mai 2023

Eine kleine Gruppe – eine tolle Stimmung. Alle 12 Teilnehmer sind total begeistert von dieser noch ursprünglichen Landschaft, die keiner so erwartet hat. Und so wird es für uns alle eine unvergessliche Woche!

  • Es geht los
Wir fliegen von Hamburg über München in die slowenische Hauptstadt Ljubljana. Von hier geht es mit dem Bus weiter und wir bekommen einen ersten Eindruck von der wunderschönen Landschaft um uns herum. Unser Standort ist in Tolmin, mitten im Naturschutzgebiet. So können wir direkt vom Hotel aus zu vielen tollen Wanderungen starten. Am ersten Tag zum Beispiel  zum Beri Wasserfall und zur Schlucht von Tolmin. Beeindruckend, was die Natur hier geschaffen hat! Ein paar Mutige unter uns werden hier in den nächsten Tagen ihre ersten Rafting-Erfahrungen machen!

     

    • Land und Leute

    Die Menschen in Slowenien sind unglaublich herzlich, gastfreundlich und bodenständig. Auf Nachhaltigkeit wird sehr viel Wert gelegt und man ist stolz auf die selbstgemachten Kräuterliköre und die regionale Küche. Diese ist eine Mischung aus österreichischen und italienischen Gerichten. Aus den unglaublich klaren Flüssen und Bächen landet aber auch so manch frisch gegrillte Forelle auf unseren Tellern: Köstlich!

    Weiter geht es auf gepflegten, gut markierten Wegen entlang der smaragdgrünen Soča. Bezaubernd, wie sie sich durch die Natur schlängelt. Gleichzeitig passieren wir auch einen Teil des unberührten Triglav Nationalparks. Über Serpentinen fahren wir hoch in Richtung der Tolmin-Quelle und genießen prächtige Ausblicke auf die Julischen Alpen. Das Highlight der Tour ist die Kirche von Javorca. Sie ist die einzig erhaltene Gedenkkirche aus der Zeit des ersten Weltkrieges. Im Inneren der Kirche verweist das Totenbuch aus Holz auf die Namen von insgesamt 2.808 gefallenen Soldaten. Ein wunderschöner Ort, der alle zum Nachdenken anregt. 

    • Höhlensystem von Skocjan (UNESCO Weltkulturerbe)

    Auch an unserem „freien Tag“ bleibt unsere Gruppe zusammen. Wir besuchen das Höhlensystem von Skocjan und sind davon absolut fasziniert.  Fast 3 km sind die Höhlen lang  und haben einen Höhenunterschied von 400 Metern!  Auf unserer ca. zweistündigen Führung geht es durch prächtige Säle mit atemberaubenden Stalagmit- und Stalagtit-Bereichen. Wilde Wasserfälle sprudeln 50 Meter unter uns, während wir uns auf dem schmalen Pfad oben an die Felswand schmiegen.

    • Auf zum Bleder See

    Diese Wanderung startet nahe der österreichischen Grenze in Blejska Dobrava. Wir folgen dem Gebirgsfluss Radovna entlang steil aufragender Felswände bis in die märchenhafte Vintgar-Schlucht mit ihrem türkisfarbenen Wasser. Am Waldrand geht es weiter bis zur Stadt Bled am gleichnamigen See. Hier werden natürlich sehr viele tolle Fotos gemacht!

    • Panoramawanderungen

    Vom malerischen Dorf Most na Soči wandern wir zurück nach Tolmin. Unser Weg führt uns entlang des grün bewachsenen Seeufers und wir bestaunen die herrliche Panoramen auf schön angelegten Wanderwegen.

    Dichte Wälder, sattgrüne Bergwiesen und das smaragdfarbige Wasser der Soča – Slowenien bietet eine bunte Vielfalt an malerischen Landschaften, die das Wanderherz höherschlagen lassen. Bei abwechslungsreichen, moderaten Touren erkunden wir neben sanften Tälern, schmalen Schluchten und gemütlichen Ortschaften auch die geschichtsträchtige Vergangenheit der Region – stets begleitet von unvergesslichen Bergpanoramen. Unterwegs begegnen uns übrigens kaum andere Wanderer. Die Region ist zum Glück noch nicht touristisch überlaufen, und wir sind bestimmt nicht das letzte Mal hier!