Sprachreise • Malta

Schüler-Sprachreise Malta

mehr als nur Englisch

4 Uhr morgens. Nun geht es zur Sicherheitskontrolle und hier werden sich unsere Wege trennen. Schwer schluckend versuche ich ganz tapfer lächelnd noch einmal durch das Panzerglas zu winken. Sie winkt zurück, dreht sich entschlossen um und startet in das größte Abenteuer Ihres bisherigen 15-jährigen Lebens: Eine Schüler-Sprachreise nach Malta.


Planungen

Die Planungen beginnen schon Monate vorher, und anfänglich begleiten uns ganz viele Unsicherheiten. Wann, wohin und vor allem: mit wem? Im Internet tappen wir durch einen Dschungel von Schüler-Sprachreisen-Veranstaltern, die meist aufdringlich um Kunden buhlen. Einmal die E-Mailadresse hinterlegt, werden wir fast täglich zu Umfragen, Online-Treffen oder tollen Vorführungsfilmchen genötigt. Das wollen wir alles nicht. Es gibt so viele Fragen und Bedenken, die wir telefonisch oder noch besser face-to-face klären möchte.

Dann stoßen wir durch Zufall auf Panke-Sprachreisen aus Ratekau in Schleswig-Holstein. Bisher noch nie gehört. Doch wir sind neugierig, und beim ersten Telefonat haben wir direkt die Inhaberin Manuela Panke am Telefon. Wir sprechen lange miteinander und sie kann uns wirklich jede unserer unzähligen Fragen herzlich, ehrlich und professionell beantworten. Am Ende wissen wir, dass wir genau danach gesucht haben: Hier fühlen wir uns sehr gut aufgehoben! Die Unsicherheiten schwinden und ab jetzt steigen wir tiefer in die Planungen ein. Gebucht wird das Gesamtpaket dann im Reisebüro Biehl. So haben wir einen direkten Ansprechpartner vor Ort, der uns auch bei der Flugauswahl unterstützt.

Wettertechnisch entscheiden wir uns in den Herbstferien für Malta. Nächste Frage: Hotel oder Gastfamilie? Die Gastfamilie verspricht einen etwas besseren Lernerfolg, da ausschließlich Englisch gesprochen wird. Das Hotel hingegen hat einen Pool. Wenn Sie Kinder haben, wissen Sie, wie die Entscheidung ausfällt!


Hotel und Programm

 

Die Unterbringung erfolgt in Mehrbettzimmern in einem kleinen 3*Hotel in Marsaskala. Drei bis viel Mädels sind zusammen auf dem Zimmer und verstehen sich sofort blendend. Der Pool auf dem Dach wird fleißig genutzt. Vollverpflegung ist bei der Reise eingeschlossen und so gibt es morgens beim Frühstück schon eine Lunchtüte für mittags. Trotzdem bevorzugen die Kids mittags eher Pizza oder Burger – da muss man dann mal drüber hinwegsehen. Das Abendessen erfolgt dann wieder gemeinsam im Hotel und das Tages-Programm ist auch genau darauf ausgelegt.

Bereits bei der Buchung können wir für die Ausflüge zwischen dem Standard- oder Premiumpakt wählen. Bei letzterem gibt es deutlich mehr eingeschlossene Freizeitangebote und diese finden an jedem Tag außer sonntags statt. Auf dem Programmzettel stehen Events wie: Laser-Tag im alten Gefängnis, Popeye Village, Picknick am Strand, Ausflug zur Nachbarinsel oder die Blue Lagoon. Insgesamt ein aufregendes und strammes Programm.


Betreuung und Unterricht

Am Flughafen Malta werden die Jugendlichen vom beschilderten Panke-Betreuer-Team begrüßt und eingesammelt. Ab jetzt begleiten die Betreuer die Schüler ständig: Es wird zusammen gegessen, zur Schule gefahren und Aktivitäten durchgeführt. Auch im Hotel wohnen zwei Betreuer, zu denen auch über eine WhatsApp Gruppe ständiger Kontakt besteht. Alleine bummeln oder shoppen ist in 3er Gruppen nach Absprache möglich.

Jeden Morgen gegen 7:30 Uhr werden die Kids abgeholt und mit dem Bus zur Schule nach Valletta gefahren. Es folgen 6 Unterrichtseinheiten in der „Cavendish School of English Malta“ bei dem gleichen Lehrer. Er spricht  ausschließlich Englisch mit den Schülern und das freie Sprechen ist auch der Hauptbestandteil des Unterrichts.


Und der Lernerfolg?

Irgendwann ist auch dieses Abenteuer zu Ende und wir fahren wieder zum Flughafen. Nach zwei aufregenden Wochen gibt es so viel zu erzählen, und natürlich wollen wir auch wissen, ob es Fortschritte in Englisch gibt? Ja, sogar deutlich. Die Scheu zu sprechen ist nahezu verschwunden. Aber auch andere Veränderungen fallen auf: Sie ist interessierter an anderen Kulturen und geschichtlichen Zusammenhängen. Und nach zwei Wochen freut sie sich ganz besonders auf Hausmannskost, chlorfreies Leitungswasser und ihr eigenes Zimmer. Dass es zu Hause eben doch am schönsten ist, ist ein kleiner Nebenerfolg dieser tollen Reise.

 

Panke-Sprachreisen

Panke-Sprachreisen ist ein Familienunternehmen aus Ratekau und besteht bereits seit 1983.

Angeboten werden Sprachreisen für Schüler und Erwachsene überwiegend nach England und Malta. Auffallend ist die Herzlichkeit des Teams, die extrem gute Produkt- und Zielgebietskenntnis und die tolle Erreichbarkeit auch an Wochenenden.

 

Bildnachweise: ©Panke Sprachreisen und pixabay