Badereise · Deutschland

Timmendorfer Strand

Ich war bereits zum zigsten Mal am Timmendorfer Strand, früher mit meinen Eltern und Geschwistern, vor zwei Wochen mit unseren Freunden, in bester Strandlage zu Corona-Zeiten…

Dieser Urlaubsort an der Ostsee, der sich an Haffkrug und Scharbeutz anschließt und nur zwei Autostunden von Heide entfernt liegt, bietet Badespaß und Erholung selbst bei einem Kurz-Aufenthalt. Einfach nur mal ´raus, die Seele baumeln lassen und für 48 Stunden „vergessen“, in was für einer Zeit wir alle seit Monaten leben…

Der Timmendorfer Strand ist grundsätzlich natürlich eher ein Sommer-Reiseziel, kann allerdings auch im Herbst oder Winter seine Reize haben; wir haben früher zum Beispiel bei 5 Grad und klarer Luft mit Sonnenschein im „Café Wichtig“ draußen gesessen, mit Heizstrahlern und Wolldecke – unvergleichlich.

Wenn man wie wir ein Hotel in bester Strandlage bucht, kann man auf jeden Fall alles bequem zu Fuß erreichen. Selbst ein etwas längerer Spaziergang an der Strandpromenade in das kleine Zentrum ist kein Problem, hat man doch das Meer auf der einen und gepflegte Hotels auf der anderen Seite. Für die Nachbarorte wie Scharbeutz oder sogar Haffkrug empfiehlt sich allerdings das Auto oder ein Fahrrad, das man an der Promenade auch mieten kann.


Meine Top 5 Must Do’s

  • Bei bestem Wetter am schönen Sandstrand chillen und sich wie im Süden fühlen
  • Im Café „Wolkenlos“ direkt am Steg einen Cappuccino trinken und den einzigartigen Blick auf die See genießen
  • Auf jeden Fall einmal Fisch essen, in vielen Restaurants wirklich sehr lecker zubereitet
  • Abends im „Café Wichtig“ (Zentrum) einen Aperol genießen und das Urlaubsflair auf sich wirken lassen
  • Ist das Wetter bedeckt, lohnt sich ein Ausflug nach Lübeck mit dem Holstentor und wunderschöner Altstadt

Hinweis

Auch ins Café direkt am Strand sollte man nicht zu freizügig gehen; wer davon ausgeht, nur im Bikini oder in Badehose Einlass zu bekommen, wird enttäuscht werden.


Hoteltipp

Meine Empfehlung ist definitiv das „Hotel Sand“ in zweiter Strandreihe. Nur über die Straße, und man befindet sich direkt am Strand mit Promenade, Kiosk und öffentlichen Toiletten. Die Zimmer selbst sind zwar etwas klein, und auch das Bad könnte ein paar Quadratmeter mehr vertragen, aber alles ist sehr sauber, geschmackvoll eingerichtet und der Service wirklich erstklassig. Aufgrund von Corona gab es zum Frühstück kein Buffet, doch dank der À la carte-Auswahl konnten wir zwischen drei reichhaltigen Varianten wählen und zusätzlich verschiedene Kaffee-Spezialitäten und Eierspeisen genießen.
Wirklich perfekt – da würde ich immer wieder hinfahren!

Insgesamt also – trotz der Pandemie – ein wirklich gelungener Kurztrip, den ich jedem ans Herz legen möchte.

Aufgrund der rechtzeitigen Schließung der Gastronomie (22 Uhr im Zentrum, 23 Uhr im Hotel) haben wir sogar genug Schlaf bekommen 🙂

Mehr Deutschland von Eva Nehlsen