Kreuzfahrt · deutschsprachig

Vasco da Gama

Im Sommer 2023 war ich auf der Vasco da Gama (gesprochen Waschko, das lernt man an Bord) von nicko cruises. Die Route führte uns von Kiel über Bergen und die Lofoten bis zum Nordkap.  Das Schiff ist 1993 als Statendam für die Holland-America-Line gebaut worden, wurde aber toll renoviert und fühlt sich nicht wie ein 30 Jahre altes Schiff an. Alle Bars, Restaurants und öffentliche Einrichtungen sind schick eingerichtet und man findet schnell viele Lieblingsplätze. Ursprünglich war das Schiff auf 1.500 Gäste ausgerichtet. Seit der Renovierung wurde aber auf 1.000 Gäste reduziert. Das heißt: Viel Platz und kein Gedränge. Auch der Service ist dadurch individueller und wirklich hervorzuheben.

Fakten:

  • Bordsprache: Deutsch und Englisch
  • Länge: 219 Meter
  • Restaurants: 5

Der Pool auf dem Lido-Deck kann sogar mit einem Glasdach geschlossen werden und so auch bei kälteren Temperaturen genutzt werden. Wir bekamen immer eine Liege, und Ruck Zuck kam der Kellner und brachte einen Cocktail oder Cappuccino. So geht Urlaub!

Auf den Kabinen merkten wir am ehesten, dass das Schiff nicht ganz neu ist. Aber die Räume sind schick und ausreichend groß. Tolle Betten! Wir haben geschlafen wie die Murmeltiere. Es gibt Kabinen mit Dusche oder Badewanne: Diesen Wunsch sollte man bei Buchung schon mit angeben.

Angebote Vasco da Gama