Gruppenreise Provence

Wandern in der Haute Provence

Reisebericht von unserem Biehl-Highlight im August 2022

Nun geht sie also los – unsere langersehnte Gruppenreise in die Provence. Wir stehen mit 16 Wanderlustigen und viel buntem Gepäck am Flughafen Hamburg und warten auf unseren Flug nach Marseille.


Unsere Gruppe

Gruppenreisen sind ja immer für Überraschungen gut. Verlorenes Gepäck, vergessene Reisepässe, verstauchte Knöchel. Doch diesmal geht alles glatt und schnell wird klar, dass sich diesmal eine ganz besonders tolle Gruppe gefunden hat. Schon tauscht der Banker aus Dithmarschen mit dem Rentner aus Itzehoe Kameratipps aus. Und die Hausfrau aus Heide fachsimpelt mit der Tierärztin aus Steinburg über passende Gepäckgrößen. Wir sind sowohl Paare als auch auch Alleinreisende zwischen Ende 40 und Anfang 80. Einige kennen sich schon von vorherigen Reisen, andere sind komplett neu und werden schnell herzlich aufgenommen. Alle diese wunderschönen Eindrücke zusammen erleben und teilen zu können, macht den Zauber dieser Gruppenreise aus.


Blick auf den Mont Vertoux

Angekommen! Mit Schwung öffne ich die Gardinen im Hotel in Sault bin sprachlos: Ich schaue direkt auf den Mont Vertoux. Die Stadt liegt 765 Meter hoch zwischen Lavendelfeldern auf einem Felsvorsprung. Und auch sonst werden wir optisch und kulinarisch verwöhnt, zum Beispiel bei einem Abendessen unter altem Baumbestand auf dem Platz vor dem Hotel. Dort verbringen auch die Einwohner dieser außergewöhnlichen Stadt ihre Abende und es wird gelacht, gespielt und die eine oder andere Flasche Rosé-Wein geleert.


Wir wandern

Die Rucksäcke sind gepackt, und los geht es zu Lavendelfeldern und Wildwiesen. Auf der Hochebene des Lure-Gebirges umweht uns der Mistral mit einem kühlen Lüftchen, was in diesem warmen Sommer sehr angenehm ist. Wir passieren Schäfereien in der typischen Trockenstein-Bauweise, und alles duftet nach Lavendel und Blumen. Auf dem großen Wochenmarkt in Forqualqier entdecken unsere Damen die wunderschönen Leinenkleider, und es wird fleißig eingekauft. Köstlichkeiten aus der Provence verwöhnen uns in Gordes, und auch hier nehmen wir das eine und andere mit.

Unsere Wanderungen dauern im Schnitt 2 bis 4 Stunden und binden Pausen und Besichtigungen ein, wie etwa die Klosteranlagen von Salagon oder die Abbaye Notre Dame de Senanque. Auch ein Tagesausflug nach Avignon steht auf dem Programm, bei dem nach kurzer Führung die Stadt auf eigene Faust entdeckt werden kann.

Einer der Höhepunkte ist der Colorado Provencal, wo wir von Rustrel aus durch die bizarren Felsformationen gehen, die uns rot, gelb, ockerfarben und golden entgegenleuchten. Dieser Tag klingt aus in Roussillion, einem kleinen pittoresken Ort, eingerahmt von roten Felsen. Mit einer abenteuerlichen Wanderung in die Nesque-Schlucht, wo wir im Herzen der Schlucht zu einer Wallfahrtskapelle wandern, beenden wir unser aktives Programm und lassen den letzten Abend bei köstlichem Essen, in bester Stimmung mit unseren erlebten Anekdoten ausklingen. Zum Abschluss bekommen wir ein dickes Lob unserer Hotelinhaberin: Wir wären nicht nur eine der  lustigsten Gruppen gewesen, sondern auch die erste deutsche Gruppe, die nichts zu meckern hatte 😉


Fazit

Unsere 9-tägige Wanderreise durch die Haute Provence ist rundum gelungen, und viele eindrucksvolle Bilder werden auf Handys, Kameras und vor allem in den Erinnerungen mitgenommen. Wie immer fällt das Abschiednehmen etwas schwer, aber wer weiß, vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr schon wieder?

Biehl Gruppenreisen 2023

 

 

Bildnachweise: ©pixabay und Marlies Kany-Dehning