Städtereise · Wien

Wien

Ich war für ein verlängertes Wochenende in der wunderschönen Stadt Wien und konnte einen guten Eindruck der österreichischen Hauptstadt gewinnen.

Wien ist eine sehr saubere und grüne Stadt. Überall gibt es kleine, grüne Ecken und große Parks, um sich einfach mal aus dem Großstadtgetümmel zurückzuziehen und entspannt den Tag zu genießen.

Vom Flughafen kann man problemlos mit Bus, Bahn oder Expresszug in die Stadt gelangen.

In Wien herrscht ein Übergangsklima mit ozeanischen und kontinentalen Einflüssen. Dadurch gibt es hier im Verhältnis zu anderen Landesteilen Österreichs geringere Niederschlagsmengen und längere Trockenperioden. Die beste Reisezeit ist von April bis Oktober, um Besichtigungen vor Ort zu unternehmen. Trotzdem kann man Wien natürlich auch im Winter besuchen, besonders zur Adventszeit, wenn dort überall Weihnachtsmärkte vorzufinden sind.

Dank des hervorragenden Bus- und U-Bahnnetzes können Sie sich sehr gut in der Stadt fortbewegen. Viele Sehenswürdigkeiten im Stadtkern kann man jedoch auch gut zu Fuß besuchen. Durch den Erwerb der Vienna City Card kann man sich mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln frei innerhalb Wiens bewegen. Lediglich die Fahrt zum Flughafen muss ab der Stadtgrenze mit 1,80€ dazu gebucht werden.


Meine Top 5 Must Do’s

  • Ein Besuch des Schlosses Schönbrunn inkl. Rundgang durch den Park
  • Eine Besichtigung der Hofburg mit Audioguide-Führung durch die Silberkammer, das Sisi-Museum sowie die Kaiserappartements
  • Für Fans von Achterbahnen und Jahrmärkten ist ein Besuch des Wiener Praters ein Muss. Außerdem sollte man eine Fahrt mit dem Wiener Riesenrad unternehmen, welches als eines der Wahrzeichen Wiens gilt. Von hier aus kann man bei gutem Wetter einen tollen Ausblick über die Stadt genießen.
  • Ein Spaziergang durch die Gassen der Altstadt, wo man in einem Café einkehren kann, um sich das Geschehen in den Straßen bei einer leckeren Sachertorte anzuschauen.
  • Der Besuch der Kapuzinergruft, in der sämtliche Personen der Kaiserfamilie beigesetzt sind, wie unter anderem Kaiser Franz Josef I. mit seiner Frau Kaiserin Elizabeth, auch bekannt als Sisi.

Tipp

Ich empfehle in jedem Fall, sich eine Vienna City Card oder den Vienna Pass zu kaufen. Mit diesen Karten hat man sämtliche Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Wiener Stadtgebiet und eine Reihe an Ermäßigungen oder Eintritten der Sehenswürdigkeiten inklusive.

Natürlich sollte man auch in Wien, wie in allen Großstädten, jederzeit auf seine Wertsachen achten.


Hotelempfehlung

Ich habe im Ibis Wien Hauptbahnhof gewohnt. Dieses ist ein gutes 3* Hotel mit einem tollen Frühstücksbuffet, das eine große Auswahl hat. Von hier aus kann man den Stadtkern inklusive der Hofburg, der Staatsoper und des Schlosses Belvedere fußläufig erreichen. Außerdem kann man durch die direkte Lage am Hauptbahnhof hervorragend mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die entlegeneren Stadtteile gelangen.