Badereise · Karibik

Dominikanische Republik

Ich war im November 2022 zum ersten Mal in der Dominikanischen Republik und konnte mir einen guten Eindruck über den Osten des Karibikstaates verschaffen. 

Die Dominikanische Republik ist einer von zwei Karibikstaaten auf der Insel Hispaniola. Die Dom. Rep. nimmt den östlichen Teil der Insel ein, während Haiti im westlichen Teil liegt. Das Land ist bekannt für seine Strände, Urlaubsorte und Golfplätze. Das Landschaftsbild wird geprägt von Regenwäldern, Savannen und dem Pico Duarte, dem höchsten Berg der Karibik.

Das Klima ist das ganze Jahr über heiß und die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei 30 Grad.
Die beste Reisezeit ist in unseren Wintermonaten, sprich von November bis März.
Vor allem aber sollte man den Reisezeitraum von Juli bis Oktober meiden, denn hier herrscht das Unwetter über der Karibik. Besonders stark wütet es in den Monaten September und Oktober.

 Ich empfehle Ausflüge zu buchen, da eigentlich kaum die Möglichkeit besteht auf eigene Faust in die „Stadt“ zu gehen. Ausflüge werden sowohl von den Reiseveranstaltern, als auch im Hotel angeboten. Außerdem besteht natürlich auch die Möglichkeit, Ausflüge im Vorweg zu buchen.
Ein Mietwagen ist absolut nicht empfehlenswert, da die Straßen teilweise in sehr schlechtem Zustand sind und die Unfallrate in der Dominikanischen Republik sehr hoch ist.


Meine Top 5 Must Do’s

  • Besuch einer der zahlreichen Zenoten – das sind Tropfsteinhöhlen mit einem unterirdischen See, dessen glasklares Wasser zum Schwimmen einlädt
  • Schnorcheln
  • Spaziergang am wunderschönen, kilometerlangen Sandstrand von Bavaro
  • Bootsausflug zur Insel Saona oder Catalina
  • Tagesausflug in die Hauptstadt Santo Domingo

 

Hoteltipp: Wir haben im Iberostar Selection Bavaro Suites gewohnt, welches ich wärmstens empfehlen kann. Zu dem Resort gehören noch drei weitere Iberostar Hotels, von denen man die Anlagen und Restaurants ebenfalls nutzen kann.
Außerdem gehört zu dem gesamten Iberostar Resort ein 18-Loch Golfplatz. Es gibt eine kleine Einkaufsmeile für Souvenirs und Urlaubsutensilien.

Mehr Dominikanische Republik von Dana Plotzitza