Städtereise · Marrakesch

Marrakesch

Ich war für einige Tage in Marokko. Marrakesch hat mir am besten gefallen. Diese Stadt sollte man unbedingt einmal besuchen.

Nach Marrakesch kann man das ganze Jahr reisen, jedoch ist die beste Reisezeit von Oktober bis Mai mit sommerlichen Temperaturen zwischen 20 und 28 Grad. In den Sommermonaten hat man nicht selten über 40 Grad, und die Hitze staut sich in den Gassen.

Am besten kommt man mit dem Taxi voran. Einen Mietwagen direkt in Marrakesch würde ich nicht empfehlen, da der Fahrstil der Marokkaner sehr rasant ist und sich scheinbar nach der Regel „Wer zuerst fährt, hat Vorfahrt“ richtet.


Meine Top 5 Must Do’s

  • Besuch der Altstadt
  • Besuch des Palais de Bahia
  • Spaziergang durch den Jardin Majorelle mit Besuch des Yves Saint Laurent für Modebegeisterte
  • Besuch der Souks und des Gauklerplatzes, dem Djemaa el-Fna
  • Ausflug ins Atlas Gebirge

Hinweis

In den engen Gassen der Altstadt und der Souks sollte man besonders auf seine Wertsachen achten.
Käufe oder Dienstleistungen erfolgen – nach dem üblichen Feilschen – zum überwiegenden Teil gegen Bargeld.
Bezahlt wird mit dem Marokkonischen Dirham. Ein Euro entspricht etwa 11 Dirham. Wechselstuben findet man an den Flughäfen, in vielen Hotels oder in den Banken.
Achtung! Man darf keine Dirham ausführen und nur 50% der eingetauschten Summe wieder in Euro zurück wechseln.


Hoteltipp

Riad Palais Dar Si Aissa 4*: Wunderschön gestaltetes Riad mitten in der Altstadt von Marrakesch, sehr große Zimmer, tolle Dachterrasse mit Pool und atemberaubender Ausblick über die ganze Stadt, gute Küche

Mehr Marokko von Dana Plotzitza

Badereise · Agadir

Agadir

Reisebericht von Dana Plotzitza