Kreuzfahrt · Nordsee

Metropolen ab Hamburg

Auf meiner ersten Kreuzfahrt hat mich die AIDAprima zu den schönsten Metropolen Europas gebracht. Im Dezember, kurz vor Weihnachten, führte mich die Route zu den Hauptstädten London, Paris und Brüssel. Weihnachtsmärkte, Lichter und Sehenswürdigkeiten – das erste Mal auf hoher See: ich war begeistert!

An Bord der AIDAprima hat es an nichts gefehlt. Mit 18 Decks und knapp 1650 Kabinen ist sie eines der größten Schiffe der AIDA-Flotte. Durch 12 verschiedene Restaurants konnten wir uns durchtesten: Buffet, A-la-Carte und Spezialitätenrestaurant. Auch an Bord wurden Weihnachtsgefühle geweckt! Da das Sportdeck zur Winterzeit wenig genutzt wird, war dort ein kleiner Weihnachtsmarkt und eine Eislaufbahn zu finden. Wurst, Punsch und Plätzen satt! So sind auch die Seetage schnell vorbeigezogen.

Besonders hat mir gefallen, dass die Kreuzfahrt wie eine Rundreise ist, nur ohne das ständige Kofferpacken. Viele Ziele und Länder in nur einer Reise.

Die Metropolentour ab Hamburg wird das ganze Jahr über angeboten. Die beste Reisezeit für eine Kreuzfahrt in Westeuropa ist zwischen Mai und September. Hier ist das Wetter am schönsten. Doch auch im Winter kann diese Route besonders magisch sein. Aber Achtung, im Winter kann es auf der Nordsee zu stärkerem Seegang kommen.

Unsere Route führte uns von Hamburg nach London/Southampton, nach Paris/Le Havre, nach Cherbourg und über Brüssel/Zeebrügge zurück nach Hamburg. Die aktuell buchbare Standard Metropolen Route fährt anstatt nach Cherbourg nach Rotterdam: Hamburg – London/Southampton – Paris/Le Havre – Brüssel/Zeebrügge – Rotterdam – Hamburg


Meine Top Must Do’s

  • London/Southampton: Wir haben einen Ausflug mit AIDA nach London gemacht. Eine Stadtrundfahrt an allen Sehenswürdigkeiten vorbei – London Eye, Big Ben, Westminster Abbey, Tower of London sowie Tower Bridge. Unser Endpunkt war das West End in London – Heimat aller Musicals. Zu Fuß nur ein paar Gehminuten vom Buckingham Palace, Covent Garden und China Town. Von hier aus konnten wir den Weihnachtsmarkt am London Eye besuchen. London zur Weihnachtszeit – ein Traum!
  • Paris/Le Havre: AIDA bietet auf der Metropolen Tour immer Ausflüge auf „eigene Faust“ an. So wird der Transfer von AIDA durchgeführt, vor Ort hat man aber die freie Auswahl, wohin es gehen soll. In Paris haben wir uns für diesen Ausflug entschieden. Direkt vom Eifelturm konnten wir zu Fuß und mit der Metro die Stadt erkunden. Die Champs-Élysées lädt zum Weihnachtsshopping ein, der Louvre ist festlich geschmückt, und auch im dazugehörigen Park Jardin des Tuileries war ein Weihnachtsmarkt zu finden. Mit Crêpe und Macarons ging es wieder zum Bus!
  • Brüssel/Zeebrügge: Auch hier gab es viele Sehenswürdigkeiten und Leckereien. In Brüssel haben wir einen Stopp am Atomium gemacht und sind danach in die Innenstadt zum Bummeln gefahren. Leckere Waffeln und Pralinen sind in Brüssel ein Muss! Man kann perfekt durch die Straßen stöbern und vielleicht noch das Wahrzeichen „Manneken Pis“ besuchen.
  • An Bord auf jeden Fall den AIDAprima Weihnachtsmarkt besuchen. Es gibt eine kleine Eislauffläche, abends mit Disko, tagsüber für Familien und später am Nachmittag für Fortgeschrittene! Für jeden gibt es den richtigen Zeitpunkt auf dem Eis. Und für alle, die nicht so fest auf den Kufen stehen, bietet der kleine Weihnachtsmarkt Wurst im Brötchen, Champignons, Punsch für jeden, Gebäck und vieles mehr!

Tipp

Seit dem 01.10.2021 ist ein Reisepass für diese Route nötig. Da das Schiff in England anlegt, ist nach dem Brexit die Einreise nur noch mit Reisepass möglich.

Am besten die gewünschten Ausflüge schon vor der Reise über myAIDA buchen. An Bord gibt es ein Ausflugsbüro, allerdings sind die Plätze auf den Ausflügen immer limitiert!


Ihr Schiff im Überblick

AIDAprima

Lea Nissen war für Sie an Bord

Auf meiner AIDA Reise „Metropolen ab Hamburg“ konnte ich mir die AIDAprima ausgiebig anschauen und muss sagen – auf diesem Schiff findet jeder etwas! 12 Restaurants, 18 Bars & Clubs, mehrere Pools und ein Spa Bereich mit 3.100 m² auf 18 Decks. Für Familien, Paare, Gruppen und auch Alleinreisende ist von Action und Unterhaltung bis Entspannung alles dabei!

Geeignet für: Familien, Paare & Freunde, Alleinreisende

Reiseart: sportlich, leger

Sprache an Bord: deutsch, englisch

Max. Passagierzahl: ca. 3.300

zur Schiffsbewertung