Kreuzfahrt · Nordsee

Metropolen ab Hamburg

Ich habe mir zwar vorher schon mal ein AIDA Schiff angeschaut, es war jedoch meine erste Kreuzfahrt mit AIDA Cruises. Wir waren mit der AIDAcosma auf Metropolentour ab/bis Hamburg unterwegs. Sie ist momentan das neueste Schiff der Reederei und begeistert mit einem modernen, stilvollen Design.
Wir sind Southampton, Cherbourg, Zeebrügge/Brügge und Rotterdam angelaufen. Und durften diese Städte als Stippvisite kennenlernen.

An Bord der AIDAcosma gibt es jede Menge Restaurants (italienisch, asiatisch, Burger, Sushi, Fischspezialitäten, usw.). Es gibt drei verschiedene Restaurantvarianten: Buffet, A-la-Carte und Spezialitätenrestaurants. In den Buffetrestaurants sind Speisen und Getränke wie Softgetränke, Bier und Tischwein inklusive. Bei den Spezialitätenrestaurants sind die Speisen inkludiert, die Getränke jedoch extra zu zahlen. In den a-la-Carte Restaurants sind sowohl Speisen als auf Getränke gegen Aufpreis zu bekommen.

Alle Getränke außerhalb der Buffetrestaurants sind kostenpflichtig. Jedoch kann man mittlerweile auch All Inklusive buchen oder auch ein Getränkepaket buchen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob sich der Aufpreis dafür lohnen würde oder nicht.

Die Metropolentour ab Hamburg wird das ganze Jahr über angeboten. Natürlich ist es im Winter und außerhalb der Ferien etwas günstiger als in der Hochsaison. Trotzdem ist das Wetter zwischen Mai und September natürlich am besten geeignet.
Wir waren Ende Februar/Anfang März und wurden auch mit tollem Wetter belohnt, Strahlendblauer Himmel in Rotterdam und Brügge. Lediglich in England hatten wir typisches „englisches“ Wetter. Grauer Himmel und leichter bis starker Regen.

Von der Reederei werden in der Regel verschiedene Ausflüge in den Häfen angeboten, wie zum Beispiel ein geführter Stadtrundgang bei dem man etwas über die Geschichte der besuchten Stadt erfährt, Besuch von Sehenswürdigkeiten in der Umgebung oder verschiedene Fahrradtouren.  Jedoch liegen die Schiffe auch manchmal so zentral, dass man das Zentrum auch gut zu Fuß auf eigene Faust erkunden kann.


Meine Top Must Do’s

  • Southampton (England): Wir haben einen Ausflug von AIDA zum Steinkreis Stonehenge und ins mittelalterliche Städtchen Salisbury gemacht. Stonehenge hat uns sehr beeindruckt, auch das Museum, welches sich mit der Geschichte um diesen mystischen Ort befasst, war sehr interessant. Salisbury ist eine kleine, mittelalterliche Stadt, in der man an jeder Ecke besondere Bauwerke entdecken kann. Die Stadt lädt zum bummeln und einem leckeren Kaffee ein.
  • Cherbourg (Frankreich): Hier sind wir auf eigene Faust von Bord gegangen. Cherbourg ist eine Hafenstadt mit ca. 30.000 Einwohnern. Wir waren innerhalb von 10 Gehminuten in der entlang des Hafens in der Altstadt. Viele kleine Gassen mit kleinen Boutiquen, Cafés und Restaurants laden zu einem entspannten Stadtspaziergang ein.
  • Zeebrügge/Brügge (Belgien): Mein Tipp – BRÜGGE!!! Diese Stadt hat mich wirklich begeistert mit seinen eindrucksvollen, mittelalterlichen Gebäuden, den kleinen Grachten und tollen Marktplatz. Zu unserem Glück war auch an dem Tag noch Wochenmarkt auf dem Marktplatz, sodass man belgische Spezialitäten direkt frisch kaufen konnte. Wir sind mit dem Shuttletransfer von AIDA innerhalb von 20 Minuten mit dem Bus nach Brügge gefahren. Brügge sollte man wirklich gesehen haben.
  • Rotterdam (Niederlande): Das Schiff liegt zentral in der Stadt, man muss lediglich die Erasmusbrücke Richtung City überqueren. Rotterdams Stadtbild ist geprägt durch Wolkenkratzer, Brücken und ganz viel Wasser. Wir haben den Tag genutzt, um das gute Wetter entlang des Wassers zu genießen und ein bisschen Shoppen zu gehen.

Tipp

Am besten bucht man gewünschte Ausflüge im Vorwege, da die Plätze limitiert sind und man meistens sogar weniger bezahlt als an Bord.

Bitte füllen Sie den Gesundheitsbogen schon vor dem Check-In aus, da so unnötige Wartezeiten vermieden werden.


Ihr Schiff im Überblick

AIDAcosma

Dana Plotzitza war für Sie an Bord

Ich hatte die Möglichkeit, im Rahmen einer einwöchigen Kreuzfahrt die AIDAcosma kennenzulernen. Sie ist das neueste und größte Schiff von AIDA Cruises und begeistert mit einem modernen und buntem Design.

Geeignet für: Familien, Paare, Alleinreisende, kleine Gruppen

Reiseart: Kreuzfahrt

Sprache an Bord: deutsch und englisch

Max. Passagierzahl: 6.600

zur Schiffsbewertung