Kreuzfahrt · Ostsee

Ostsee mit Baltikum

Am 30.05.2023 ankerte die Mein Schiff 4 im Kieler Hafen um eine Gruppe von Reisebüromitarbeitern mit an Bord zu nehmen, für eine 6-tägige Seminarreise von Kiel über Helsinki nach Tallinn und zurück nach Kiel.
Es war meine erste Kreuzfahrt und die Wohlfühlflotte hat mich in seinen Bann gezogen.

Die beste Reisezeit für das Baltikum ist das späte Frühjahr und der Sommer. Die Niederschläge sind gering, die Tage sind sonnig und lang.

Unsere Kreuzfahrtroute:

Kiel – Helsinki (Finnland) – Tallinn (Estland) – Kiel

Bei dieser Reise gab es 2 Land – und 2 Seetage. Das Verhältnis war optimal, so konnte man zwischen den ereignisreichen Landgängen die Zeit nutzen, die Möglichkeit das Schiff und sein persönliches Mein Schiff Gefühl zu entdecken.

Am 01.06.2023 hieß es dann: ‚Hyvää huomenta Helsinki‘ und wir legten im Hafen von Helsinki an, wo wir schon durch die fröhlichen Sonnenstrahlen begrüßt wurden.
Gut gesättigt und zufrieden starteten wir direkt nach dem Anlegen unseren Ausflug nach Helsinki. Eine etwas verschlafene Stadt mit tollen Ecken, netten Menschen und einer großen kulinarischen Vielfalt. Wer gerne über Märkte schlendert und sich durchprobiert ist hier genau richtig! Am Abend bietet es sich an den SPA oder eines der bunten Abendangebote zu besuchen.

Auf zu neuen Ufern, welche wir dann im estnischen Tallinn fanden. Wir stöberten durch die vielen versteckten Gassen, sahen imposante Bauwerke aus der Zeit der russischen Besetzung und aßen köstliche Gebäcke, für welche das hanseatische Tallinn bekannt ist. Definitiv eine unterschätze Stadt mit viel Potenzial und einem Hauch russischem Flair. Ein Ort zum Wiederkehren findet auch die UNESCO und zeichnete die Stadt als Weltkulturerbe aus.


Meine Top Must Do’s

  • Weinverkostung: Eine absolute Empfehlung für jeden Weinliebhaber, denn hier kommt man auf seine Kosten! Alle Fragen wurden mit viel Geduld und großem Fachwissen beantwortet.
  • Sushi Workshop: Das Hanami by Tim Raue führte uns in die Welt des Sushis ein. Einige werden jetzt denken ‚Oh Gott Fisch‘, das kann ich gut nachvollziehen, es gab aber auch für Fischverschmäher, eine gute vegetarische Alternative.
  • Nach einem Besuch in der Abtanzbar um 2 Uhr nachts draußen stehen und realisieren, dass es überhaupt nicht dunkel wird.
  • Der Besuch auf der Kommandobrücke mit einem ausgedehnten Pläuschchen mit dem Kapitän Tobias Pietsch.
  • Das Alles-Inklusive-Konzept an Bord: vom Essen/Trinken über Sportangebote bis zur Animation ist wirklich alles einmalig.

Kabinenempfehlung:

Wir haben auf der Mein Schiff 4 in einer Balkonkabine auf Deck 11 übernachtet. Über dem Deck 11 befindet sich der Ankelmannsplatz (Buffettrestaurant) sowie das Pooldeck. Hier wird morgens und abends alles für den Tag vorbereitet, sodass hier hörbar ist, wenn etwas bewegt wird. Daher würde ich eher eine Kabine zwischen zwei Kabinendecks empfehlen.


Ihr Schiff im Überblick

Mein Schiff 4

Lea-Sophie Schuldt war für Sie an Bord

Am 30.05.2023 ankerte die Mein Schiff 4 im Kieler Hafen um eine kleine Gruppe von Reisebüromitarbeitern für eine Seminarreise ab/bis Kiel über Helsinki und Tallinn mit an Bord zu nehmen.

Geeignet für: Personen jeden alters – Einzelreisende, Paare, und Familien

Reiseart: Wohlfühlen, Leger, Komfort, Wellness, Sportlich, Feinschmecker

Sprache an Bord: Deutsch

Max. Passagierzahl: 2.506

zur Schiffsbewertung