Gruppenreise · Rundreise · Panama & Costa Rica

Panama & Costa Rica

Ich war zum ersten Mal in Panama und Costa Rica und habe eine Gruppenreise begleitet.

Gestartet sind wir in Panama City – einer sehr vielseitigen Stadt. Auf der einen Seite ist die Neustadt, die mit ihren vielen Hochhäusern ein wenig Manhattan ähnelt. Auf der anderen Seite hat man die Altstadt „Casco Antigou“ mit vielen bunten Kolonialhäusern, ähnlich wie in der Karibik. Eines der Highlights war dann sicherlich die Fahrt durch den Panama Kanal. Es galt, über 2 Schleusen 26 m Höhenunterschied zu überwinden.
Weiter starteten wir nach 3 Nächten Richtung Costa Rica. Hier haben wir eine Rundreise unternommen, und es ging von der Hauptstadt San José zuerst an die warm-feuchte Karibikküste. Der Nationalpark Tortuguero bietet jede Menge Natur – sicherlich ein Grund dafür, dass die Carretta Schildkröten hier ihre Eier ablegen. Aber auch viele Vogelarten, Brüllaffen, Echsen etc. sind hier anzutreffen. Auf dem Weg Richtung Monteverde gab es viel zu entdecken: ein Blattameisenprojekt, eine Schokoladentour, eine Ananasplantage, den Vulkan Arenal sowie ein Fledermausmuseum. In Monteverde durften wir dann unseren Mut beweisen und über 8 Hängebrücken laufen – die größte war 31m hoch und 157m lang; mitten im Regenwald! Bei unserem Trip an die Pazifikküste bekamen wir auf einem Bootsausflug das hier größte, 5m lange Krokodil zu sehen. Bevor es dann wieder nach Hause ging, gab es eine Schulung über Kaffee – das Testen der unterschiedlichen Sorten wie Geisha Kaffee durfte natürlich nicht fehlen.

Das Klima in Panama City und an der Westküste von Costa Rica ist sehr ähnlich. Die Niederungen an der Karibikküste Costa Ricas sind tropisch und feuchtheiß (Jahresdurchschnitt ca. 28°C). Die Monate Juli und Dezember sind klimatisch am anstrengendsten. Die Gebiete entlang der Pazifikküste sind von November bis ca. Mai heiß und meist trocken. In den übrigen Monaten muss mit heftigen Regenschauern (meist am frühen Nachmittag) gerechnet werden. Die Temperaturen liegen hier, ähnlich wie an der Karibikküste, bei ca. 27 bis ca. 34°C. Die Hochebene der Meseta Central hat subtropisches Klima mit durchschnittlichen Temperaturen von 20°C, was durch eine ständig wehende Brise auch an heißen Tagen angenehm ist. Die Temperaturen in dieser Zone sind einigermaßen ausgeglichen. Im Hochgebirge über 1.600 m beträgt die durchschnittliche Temperatur 12°C. In San José, der Hauptstadt des Landes, beginnt die Trockenzeit im Dezember, die heißesten Monate sind von März bis Juni. Die Regenzeit dauert üblicherweise von Mai bis Oktober/November. Die Luftfeuchtigkeit ist im Allgemeinen hoch; im Durchschnitt etwa 80 Prozent. In San José liegt die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit morgens bei ca. 86 Prozent. Mittags ist sie mit etwa 68 Prozent niedriger.


Meine Top Must Do’s

  • Fahrt durch den Panama Kanal
  • Besuch der Altstadt Panama Citys
  • Übernachtung im Regenwald von Costa Rica
  • Canopy im Regenwald
  • Walk über die Hängebrücken im Regenwald von Monteverde
  • Tierbeobachtung per Boot im Regenwaldgebiet von Tortuguero und Besuch des Schildkrötenmuseums
  • Präsentation vor Ort von Kaffee, Kakao, Ananas, Fledermäusen
  • Besuch des Blattameisenprojektes
  • Besuch des Wasserfallgartens „La Paz“

Tipps

Die Nebenkosten in Panama sind relativ gering, dafür aber in Costa Rica höher und schon eher auf Deutschlandniveau.

Zahlung in US $ ist eigentlich überall möglich – jedoch erhält man das Rückgeld in der Landeswährung.
In den Restaurants wird i.d.R. sowohl ein Zuschlag für Trinkgeld als auch für den Service verlangt. Entweder ist dieser Zuschlag bereits inkludiert, oder der Kunde bestimmt die Höhe.

Aufgrund des sehr unterschiedlichen Klimas an der Karibik- und Pazifikküste wird jede Kleidung von leicht sommerlich bis etwas wärmer und regensicher empfohlen.


Hotelempfehlungen

San José: Studiohotel Boutique (aufgrund der zahlreichen Kunst auch als Museum bekannt)
N.P. Tortuguero: Evergreen Lodge
Sarapiqui: La Quinta